Seminar „Kultursensibler Umgang mit Patienten und deren Angehörigen“ am 1. Juni 2022 in Köln

22. Juni 2022 Posted by: Category: Aktuelles No comments

Auf vielfachen Wunsch wurde das Seminar zum kultursensiblen Umgang mit Patienten und deren Angehörigen am 1. Juni 2022 in Köln erneut angeboten. Die Referentin, Wiltrud Worms, lenkte den Blick auf die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft, die sich häufig im Krankenhaus widerspiegelt. Mit Kompetenz und Engagement regte sie die Diskussion der Seminarteilnehmenden untereinander an. Gemeinsam wurden die Besonderheiten kultureller Sichtweisen, Bräuche und Rituale rund um Geburt, Gesundheit, Krankheit, Sterben und Tod in einer Übersicht zusammengestellt.

Barbara Menzebach, die als Vorstandsmitglied die Tagung begleitete, hob besonders hervor: „Frau Worms förderte immer den Austausch von Erfahrungen, die wir als Patientenfürsprechende gemacht haben, sie reflektierte mit uns die gesamte Situation und ermöglichte so die Entwicklung von praxisnahen Lösungen. Die Arbeitsergebnisse aus Plenum und Kleingruppenarbeit können leicht in unsere Patientenfürsprache integriert werden!“