Seminar „Umgang mit Patienten und deren Angehörigen und Klinikpersonal, in schwierigen Gesprächssituationen und auch schriftlich“ am 4. Mai 2022 in Essen

13. Mai 2022 Posted by: Category: Aktuelles No comments

Das Seminar am 4. Mai 2022 regte die 13 Seminarteilnehmer zu einem Austausch untereinander an. Nach einer Vorstellungsrunde präsentierte die Referentin Norma Sachse verschiedene Gesprächstechniken, mit denen eine spannungsgeladene Situation entzerrt werden kann. Mit sprachlichen Mitteln für eine schriftliche Kommunikation in Konfliktsituationen ging es dann nach der Mittagspause weiter. Das zuvor Gehörte wurde anschließend von den Teilnehmern in der Formulierung eines Briefes umgesetzt; die Ergebnisse beeindruckten auch die Referentin. Birgit Hagen, die als Schatzmeisterin und Vorstandsmitglied des LPiK die Veranstaltung begleitete, bedankte sich zum Abschluss für das sehr gute und informative Seminar. Sie stellte fest: „Auch nach langjähriger Tätigkeit als Patientenfürsprechende war für mich vieles neu und ich konnte wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen“.

Foto: Seminarteilnehmende und Referentin